Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.46
 
Am Boden  6.95
Check In 5.00
Lounge 8.00
Boarding 5.50
Gepäck 8.50
Pünktlichkeit 7.75
 
In der Luft  7.07
Sitzkomfort 7.25
Unterhaltung 6.75
Sauberkeit 8.75
Service 6.75
Speisen 6.75
Getränke 7.25
Toiletten 8.50
Extras 6.25
 
Sonstiges  8.38
Preis/Leistung 9.25
Sicherheitsempfinden 7.50



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Ich wusste von früheren ET-Flügen ab JNB bereits, dass der Checkin früher als 3 Stunden vor dem Abflug öffnen würde. Ich erhielt ein Email von ET, dass ich mich 5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen einfinden möge. Ich entsprach diesem Wunsch gerne, da das Internet im Flughafenhotel nicht funktionierte und ich dort auch kein Frühstück gebucht hatte. Zum erwähnten Zeitpunkt 5 Stunden vor dem Abflug waren die meisten Schalter besetzt, es passierte aber nichts. 20 Minuten später wurden die ersten Economy-Gäste an einem Baggage Drop Schalter eingecheckt. Eine freundliche Dame kam zu mir und erklärte mir, dass nur bei diesem einen Schalter die Drucker funktionieren würden und ich danach dort einchecken könne. Insgesamt benötigte der Checkin dieser 3 Personen mit 3 Gepäckstücken 25 Minuten. Kurz bevor diese fertig waren, wurde ich zu einem der beiden Business-Schalter gewunken wo das IT-Problem wohl mittlerweile gelöst war. Ich legte artig meinen Reisepass, meine Vielfliegerkarte, mein ET-Ticket, meinen Impfnachweis sowie mein OS-Ticket für den Weiterflug vor und ersuchte, den Koffer bis Wien durchzuchecken. Die Dame verstand erst nach mehrfacher Erklärung meine Bitte wegen des Koffers. Danach fragte sie mich nach meiner Einreiseanmeldung für Österreich. Ich erklärte ihr, dass ich mit 3 Impfungen keine benötigen würde. Sie meinte, ihr System sag ich müsse diese ausfüllen und dann in Wien abgeben, zum Glück musste ich dieses Papierstück, welches nach dem Checkin in den Müll wanderte, nicht vor ihren Augen beschreiben. Danach überreichte sie mir 5 (!!!!!) Zettel für die Einreise nach Frankreich. Ich erklärte ihr, dass ich nicht mal für die Einreise in Frankreich mit Impfung ein Formular benötige und erst recht nicht für den Transit. Sie meinte, Ihr System sage ich müsse alles ausfüllen. Darunter 2 sich widersprechende Formulare, eines ausdrücklich nur für Nicht-EU-Bürger, ein anderes für nicht geimpfte Einreisende. Dazu noch eine Gesundheitserklärung und einen PLF. Ich resignierte und opferte 10 Minuten in einer oberflächlichen Vervollständigung aller Dokumente. Diese wurden, wie auch meine Tickets, mein Impfnachweis und mein Reisepass von der Dame fotografiert. Schließlich erhielt ich meine Bordkarten und mein Koffer wurde bis Wien durchgecheckt. Damit war ich zufrieden – trotzdem haarsträubend. Zu dieser Dame fällt mir ein typisch österreichisches Sprichwort ein welches etwas unter die Gürtellinie geht. Wer mich kennt, darf mich direkt danach fragen, hier habe ich zu viel Anstand um es zu schreiben. Und NEIN, dies hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, so etwas würde ich mir nie anmaßen zumal diese Dame auch eine Weiße war. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 2.00 wolfsgrab... 550
Vorerst Online eingecheckt. Am Flughafen traf ich rund 3,5 Stunden vor dem Abflug ein da ich sicher war, dass der Schalter erst 3 Stunden vorher öffnen würde. Tatsächlich herrschte bereits voller Betrieb und ich konnte nach kurzer Wartezeit an einem der beiden Business-Schalter einchecken. Auf der Strecke JNB – ADD – (ARN) – OSL war alles klar, den Koffer bis Wien zu schicken, schien der Dame zunächst unmöglich da es ein anderes Ticket wäre. Nach einigen sehr freundlichen Worten meinerseits holte sie einen Supervisor. Ich konnte die beiden dann doch davon überzeugen, dass OSL – VIE kein Domestic Flight ist (bei dem laut deren Aussage ein durchchecken unmöglich wäre). Die nächste Sorge galt dem Gewicht meines Koffers, welcher aufgrund einiger Mitbringsel nun 27kg wog – und laut Ticket flöge ich OSL – VIE doch Economy. Ich erklärte, dass ich eine Goldkarte hätte und ein bestätigtes Upgrade und ich gerne meine OS – Bordkarte auf dem Ipad herzeigen könne. Schlussendlich gelang es aber doch, den Koffer bis Wien zu schicken. Die Sicherheitskontrolle dauerte über eine halbe Stunde da für eine Schlange von wohl 100 Menschen nur eine von 7 vorhandenen Positionen geöffnet war. Knapp bevor ich vorne war, öffnete eine zweite Kontrolle. Prioritiy war hier nicht vorgesehen. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 6.00 wolfsgrab... 2431
Ok, lange Wartezeit, 2 priority Schalter Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 7.00 hansmuehle 1553
Die Abfertigung von Ethiopian war im Terminal A angesiedelt, welches nicht freundlicher und lichter als Terminal B war. Vor den Schaltern packten einige Reisewillige auf dem Fußboden noch einmal ihre Koffer um, so dass es gar nicht so einfach war, mit dem Gepäckwagen zu den beiden C-Schaltern durchzudringen. Nach ein wenig Wartezeit waren wir dann an der Reihe, die Koffer wurden über ADD und BRU nach FRA gelabelt, und wir erhielten die Bordkarten, bei denen handschriftlich noch die Boardingzeit von 14.35h auf 15.00h korrigiert wurde. Hinweise zur Abflugzeit gab es nicht, die für ET zuständige Lounge wurde nur auf Nachfrage benannt. Auf dem gewohnt zeitaufwändigen Weg durch die Sicherheits- und Ausreisekontrollen hatte ich Muße, zu kontrollieren, ob die in meiner Erinnerung vorhandene Startzeit von 14.20h richtig war – und so war es tatsächlich gemäß Flugplan vorgesehen.. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 5.00 maustravel 3058

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra